Donnerstag, 25. Juni 2009
Ganz andere Medien ... was?
media-man, 18:26h
Der Medienmarkt in Deutschland wird in den verschiedensten Bereichen von einzelnen großen Verlagen und Sendern bestimmt. Denen gegenüber steht eine wachsende Anzahl von alternativen Medien, mit sowohl nationalen als auch internationalen Wurzeln, welche mit dem Internet und den Möglichkeiten des Web 2.0 beste Bedingungen gefunden haben, um sich weiter zu entwickeln. Dabei bekommen Schlagwörter wie „partizipativer Journalismus“ oder auch „grassroots journalism“ immer größere Bedeutung zu geschrieben.
Zu den alternativen Medien gehören zum Beispiel Weblogs, in denen im Prinzip Jeder seine eigenen Texte veröffentlichen kann und wo auch Internet-Werbung gemacht wird. Aber auch Internetradiosender oder ganze Zeitungen zählen zu den alternativen Medien, wenn sie keine kommerziellen Ziele verfolgen. Eine der wohl größten und bekanntesten Internetplattformen dieser Art ist Indymedia.org. In dem asiatisch-basierten Portal kann jeder seine eigenen Zeitungsartikel und Nachrichten veröffentlichen – ein nicht-kommerzielles Angebot das mittlerweile von Tausenden von Menschen zur Recherche und zur Veröffentlichung genutzt wird und das trotzdem durch einige Mechanismen der Qualitätssicherung journalistische Standards berücksichtigt.
Zu den alternativen Medien gehören zum Beispiel Weblogs, in denen im Prinzip Jeder seine eigenen Texte veröffentlichen kann und wo auch Internet-Werbung gemacht wird. Aber auch Internetradiosender oder ganze Zeitungen zählen zu den alternativen Medien, wenn sie keine kommerziellen Ziele verfolgen. Eine der wohl größten und bekanntesten Internetplattformen dieser Art ist Indymedia.org. In dem asiatisch-basierten Portal kann jeder seine eigenen Zeitungsartikel und Nachrichten veröffentlichen – ein nicht-kommerzielles Angebot das mittlerweile von Tausenden von Menschen zur Recherche und zur Veröffentlichung genutzt wird und das trotzdem durch einige Mechanismen der Qualitätssicherung journalistische Standards berücksichtigt.